1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wir sehen dich im neuen Forum unter community.mccityville.de. Bitte beachte, dass du dich dort einmal neu registrieren musst.

Angenommen Lästige Befehlsauflistungen im Chat

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Legosunny, 8. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Legosunny

Legosunny Elite

Hallo allerseits,

vielen von Euch ist folgendes sicher schon öfter mal passiert. Man will schnell etwas im Chat eintippen und rutscht auf der Tastatur leicht ab, und plötzlich ist der gesamte Chat-Textbereich mit einer Auflistung unzähliger Befehle bedeckt. Dadurch werden andere Chatinhalte nach oben rausgeschoben, sodass sie nicht mehr lesbar sind. Und zwar im ungünstigsten Fall komplett alle.
    Denn dann ist diese Befehlsauflistung derart groß, dass sie nicht einmal komplett ins Chatfenster passt.
    (was natürlich selbst für die unter uns sinnfrei ist, die diese Auflistung haben wollen, da ein größerer Teil der Befehle dann gar nicht mehr lesbar sind.

Wann passiert sowas?
    Ich hab das mal systematisch durchprobiert.
    Der übelste Fall ist folgender: man will einen Chatbefehl eingeben, der mit / beginnt und rutscht nach dem / anschließend auf die TAB-Taste. (Dieser Vertipper entsteht z.B. gerne, wenn man /qchest eingeben will und anstelle des Q links die TAB-Taste erwischt.) Der Chat ergänzt dann automatisch zum Befehl //awe und haut auf einen Schlag etliche Zeilen raus. Scrollt man ganz nach oben, fängt die alphabetische Liste bei /mvpl an und geht bis /yt. Man ahnt schon, etwa die obere Hälfte der Liste ist nach oben ins digitale Nirvana entschwunden.
    Ein harmloserer Fall ist, wenn man /q eintippt und danach auf die TAB-Taste rutscht, was mir auch oft passiert. Dann ergänzt der Chat mit /qban und gibt außerdem automatisch 20 Zeilen an Befehlen aus, die mit /qban beginnen.
    Auch das ist lästig, denn es fehlen dann 20 Chatzeilen an Text. Manchmal ist es eben wichtig, dass man im Chat noch mal nachlesen kann.
    Es gibt noch weitere Textergänzungen mit Auflistungen, die aber, soweit ich das überschauen kann, weniger umfangreich sind.

Dass der Chat mit der TAB-Taste Texte ergänzt, finde ich ziemlich nützlich. Warum aber gibt er dann ungefragt in diesen Fällen gleich eine ganze Liste an Befehlen aus, die man zum Teil nicht einmal mehr lesen kann?
    Genau das sollte man unterbinden und diese Liste nur ausgeben, wenn das auch gewünscht wird.
    Falls das irgendwie machbar ist. Schon wäre das Problem gelöst.
    Ich hoffe, dass man das betreffende Plugin entsprechend konfigurieren kann. Zudem sind das ja auch Befehle, die nur das Team interessieren. Möglicherweise kann man diese Ausgabe auch auf das Team beschränken, was für die normalen Spieler natürlich auch ausreichen würde. Nur das Team hätte dann noch das Problem. Was aber auch besser verhindert werden sollte.

Und wenn jetzt einer meint, man solle sich beim Tippen eben Mühe geben und sich nicht vertippen, dann ist das auf jeden Fall an der Praxis vorbeiargumentiert.
    Chatten bedeutet meist Texte in Hochgeschwindigkeit abfeuern. Auch die Chatbefehle wird man im Spielalltag meist recht flott eingeben. Fehler lassen sich nicht vermeiden.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich, zu versuchen, dieses Problem abzustellen.

Was meint Ihr dazu?

LG Legosunny

2. Baluie

Baluie Helfer Helfer

Schließe mich mal Legosunny an,
    es wäre z.B. super wenn man alle Befehle vorgeschlagen bekommt die man selbst auch ausführen kann :)

3. Bananenjonny

Bananenjonny Elite

Huhu :)

Unser Dev-Team wird sich deinen Vorschlag in nächster Zeit anschauen. Leider können wir dir noch nicht voraussagen, ob wir deine Idee umsetzen können oder nicht.

Gruß Jonny

• Like Like x 1
  4. ALiALien

ALiALien Rentner Rentner

Hallo Sunny :)

Dein Vorschlag wurde angenommen und wird jetzt von den Devs bearbeitet!

Lg ALi

• Like Like x 2
  5. Legosunny

Legosunny Elite

Dankeschön :)

LG Legosunny

6. ALiALien

ALiALien Rentner Rentner

Umgesetzt, daher /closed :)

• Like Like x 1
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.