1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wir sehen dich im neuen Forum unter community.mccityville.de. Bitte beachte, dass du dich dort einmal neu registrieren musst.

Gelöst Bäume, Laub - und eine gewisse Portion Ärger

Dieses Thema im Forum "Fragen und Probleme" wurde erstellt von Legosunny, 26. Dezember 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Legosunny

    Legosunny Elite

    Hallo allerseits,

    ich habe heute ans Team eine Bitte geäußert, deren Verweigerung mich sehr gewundert hat und mich dazu gebracht hat, diesen Thread zu starten.

    Seit einiger Zeit sind auf allen Grundstücken die Flags für das automatische Laubentfernen nach dem Baumabholzen deaktiviert worden. Zu dieser Zeit war ich gerade ziemlich inaktiv auf dem Server und hab das deshalb nicht direkt mitbekommen, sondern erst vor einigen Wochen bemerkt, seit ich hier wieder aktiv bin.
    Auf Nachfrage hieß es dazu von einem Teammitglied, das wäre deshalb geschehen, weil ein paar Spieler gerne mit dem Laub bauen wollen und sie das gestört hat, dass das Laub nach dem Entfernen des Baumholzes verschwindet.
    Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, da man ja das Laub auch mit Behutsamkeit abbauen, sammeln und gezielt setzen kann.
    Ich bin auch überzeugt, dass die Mehrzahl der Spieler diesen Wunsch nicht hat und sich eher daran stört, dass das Laub nicht von selbst verschwindet. Zumindest mir geht es so. Mir ist das auch von ein paar Spielern bestätigt worden.

    Ich hab dann noch mal rückgefragt, und ein Teamler hat mir gesagt, er denkt, dass sich das bald wieder ändern wird, und es dann genau anders herum läuft. Wer dann will, dass das Laub bleibt, kann diesen Wunsch weitergeben, und ihm wird geholfen. Ansonsten verschwindet das Laub wieder überall beim Abbau des Baumes.
    Dass das jetzt noch anders war, hat mich aber nicht sehr gestört, da mir auf meine Bitte jedesmal, wenn ein Teamler on war, das Flag auf dem jeweiligen Grundstück wieder umgestellt hat. So konnte ich problemlos meine Baumfarmen weiter betreiben und auch beim gezielten Setzen von Bäumen diese problemlos, wenn nötig wieder ohne größeren Aufwand austauschen.
    Ich finde eigene Baumfarmen ausgesprochen sinnvoll. Man muss sich nicht auf der öffentlichen Baumfarm mit anderen Spielern herumstreiten (da war ich schon Zeuge von), und riskiert keinen Bann, wenn man mal vergisst nachzupflanzen (was bei aller Vorsicht schnell passiert sein kann)
    Außerdem machen sie einen Teil des Spielspaßes aus. Ich bin gerne unabhängig und lege meine Baumfarmen genau dort und so an, wie ich es möchte. Möglichst genau dort, wo ich das Holz brauche. Das ist perfekt, da dann während der Bauzeit das Holz nachwächst, da die Chunks geladen sind.
    Das schreibe ich alles deshalb, weil ich mich heute wieder mit einer entsprechenden Bitte zwecks Flagumstellen an einen Teamler gewandt habe. Der Grund war meine Privatinsel, die bisher von einem großen Dschungel bedeckt ist. Und ich möchte diesen entfernen und eine kleine Stadt mit Straßensystem drauf bauen.
    Die Bitte ist mir leider verwehrt worden mit der Bemerkung, dass das Team die Anweisung hat, dieses Laubflag nur noch auf Elite-Grundstücken zu setzen.
    Auf meine Frage, wie denn dann Baumfarmen überhaupt noch funktionieren sollen, wurde mir geantwortet, man solle auch gar keine eigenen Baumfarmen haben, dafür gäbe es die öffentliche Farm.
    Seit wann denn das???
    Was ich von eigenen und der öffentliche Baumfarm halte, habe ich oben bereits geschrieben.
    Ich denke vielmehr, diese Anweisung hat den Hintergrund, den Server weiter zu entlasten, da die einzelnen Laubblöcke dann nicht mehr in ihrem Zeitablauf vor dem Verschwinden berechnet werden müssen.
    Das wäre zwar traurig, wenn diese Funktion auch nicht mehr zur Verfügung steht, weil Bäume etwas Elementares in Minecraft sind, aber dann müsste man das eben hinnehmen.
    Wenn das aber der Grund ist, dann sollte man das auch so weitergeben. Vor allen Dingen sollte man das rechtzeitig bekannt geben!
    Sollte das tatsächlich passiert sein, dann hab ich das wohl übersehen. Die Suche im Forum zum Thema Laub hat aber nichts ausgespuckt.
    In den Neuigkeiten und der Änderungshistorie findet man dazu auch nichts.
    Die Insel werde ich unter diesen Umständen zunächst mal nicht umbauen (obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe). Mir wurde angeboten, dass das Laub komplett entfernt wird. Aber da Dschungelbaumsetzlinge meist zu knapp sind, weil sie selten entstehen, wollte ich das erst einmal nicht.

    Jetzt bitte ich um Stellungnahme zu diesem Thema.

    Gruß
    Legosunny

    Edit: wie ich gerade bemerkt habe, als ich wieder on gekommen bin, entfernt sich das Laub auf meiner Insel von selbst. Entweder war das vorher schon so, oder jemand vom Team hat es gut mit mir gemeint. Im letzteren Fall danke dafür. Der Thread hat aber trotzdem seine Berechtigung, wenn er dazu führt, dass das Grundproblem geklärt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2016
  2. putzi_x

    putzi_x Owner, Senior Developer Owner Senior Developer

    Nabend,

    es gibt Zwei Gründe warum Laub nicht mehr Verschwindet.
    Einer seits haben wir unser Waldgebiet, in diesem würden sofort alle Blätter verschwinden, dies wäre dann kein Wald mehr sondern nur noch tote Bäume. Dieses Problem hat uns über ein halben Jahr damals beschäftigt. Es konnte leider nur Gelöst werden, indem wir auf der ganzen Map dies ausschalten, wir haben jedoch über Wochen versucht es auf eine andere Art und Weise zu lösen, dies war uns aber nicht möglich.
    Der zweite Grund ist das es Bäume auf CV gibt welche mit der Hand gebaut wurden, diese beinhalten wenig bis gar kein Holz, somit würden diese auch verschwinden. Es ist dabei egal ob dieses Laub mit Behutsamkeit abgebaut wurde oder nicht, da Minecraft nur schaut ob ein Holzblock an diesem oder benachbarte Blätter ist, ist dies nicht der Fall so verschwindet dieses Laub.

    Diese Änderung gibt es aber nicht erst seit ein paar Tagen. Laub verschwindet auf CV schon seit über einem halben Jahr nicht mehr. (Oder sogar noch länger nicht mehr)

    Wir setzen diese Flag nicht mehr auf User-Grundstücken da wir einfach mit der Zeit den Überblick verlieren würden.
    Eine Ausnahmeregelung ist bereit in arbeit, diese wird sich dann aber nur auf bestimmte GS-Typen beziehen. Ein solcher Typ könnte zum Beispiel ein Elite-GS sein. Bis dies aber nun geregelt ist, ist das setzen dieser Flag für alle verboten wurden, sonst würden wir einfach nur noch mehr den Überblick verlieren.

    Da wir nun ein recht neues Team haben, wenige ältere Teamler, wissen die natürlich nicht darüber bescheid. Das können sie auch gar nicht, da sie es damals nicht mitbekommen haben.
    Der Grund warum du dazu nichts im Forum findest ist, das es diese "Neuerung" eben schon seit über einem halben Jahr gibt und wir dieses Forum erst seit ein paar Monaten nutzen.
    Gruß,
    putzi
     
  3. Legosunny

    Legosunny Elite

    Vielen Dank putzi für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Wie ich geschrieben habe, bin ich auch erst seit mehreren Wochen wieder aktiv. Als diese Dinge geändert wurden, war ich nur sehr selten on.
    Gut, das Forum ist erneuert worden. Ich bin aber davon ausgegangen, dass gewisse Inhalte, die alle angehen (neben den Regeln und Anleitungen),
    mit ins neue Forum übernommen werden. Wie man sieht, kann das ab und zu mal nützlich sein.
    Dass wir schon lange Probleme mit Laub auf der Map haben, ist mir bekannt. Das ist mir schon häufig aufgefallen. Auch schon deutlich länger als ein halbes Jahr. Bei einigen Bäumen sieht man von oben z.B. den Stamm.

    Wenn man hier http://minecraft-de.gamepedia.com/Laub schaut, findet man allerdings bestätigt, was ich bisher auch immer erlebt habe. Dass selbst gesetztes Laub anderen Regeln gehorcht. Dort steht, dass solche Blöcke andere Metadaten haben als vom Baum selbst generierte Laubblöcke.
    Ich hab es gerade auf einen Grundstück probiert, wo mein Laub gottseidank verschwindet, wenn es soll. Die selbst gesetzten Laub-Blöcke bleiben erhalten. Schon seit einer halben Stunde. Daher kann ich Eurer Problem nicht ganz verstehen.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens, was der Hintergrund des Problems ist. Schade, wenn das so bleiben müsste.
    Aber das ist dann wohl nicht zu ändern.
    Meine Beschreibung mit der Behutsamkeit fürs Laub oben war natürlich Quatsch. Man baut es mit der Schere ab. Ich hatte das vergessen. Das ist aber nicht entscheidend.

    Gruß
    Legosunny
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2016
  4. Anordiel

    Anordiel Elite

    Wenn du auf der globalen Map /region flag __global__ leaf-decay deny machst und auf allen Spielergrundstücken /region flag leaf-decay allow, sollte es keine Probleme geben. Zumal von Hand gesetztes Laub auf Standard-Servern niemals verschwindet (#18:4). Egal, ob Holz in der Nähe ist oder nicht.

    Allerdings kann es durchaus sein, dass per Worldedit gesetztes Laub tatsächlich verschwindet, wenn beim Setzen mit Worldedit das falsche Laub verwendet wurde (statt #18:4 nur #18:0). Aber mit der globalen Decay deny Option sollte es ja klappen, was ihr auch schon praktiziert.
     
  5. Legosunny

    Legosunny Elite

    Kommt zu diesem Thema noch mal irgendwas? So wie es ist kann es meiner Meinung nach kaum eine Dauerlösung sein.
    (Meine selbst gesetzten Laubblöcke auf der Insel sind übrigens auch nach mehreren Wochen immer noch nicht von selbst verschwunden - trotz automatischer Laubentfernung. Genau wie es sein soll).

    Gruß
    Legosunny
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2017
    • Like Like x 2
  6. ALiALien

    ALiALien Rentner Rentner

    Hallo!

    Wir haben jetzt in der letzten Zeit mehrere Tests zu diesem Thema durchgeführt und alle Möglichkeiten ausprobiert.
    Die Idee, die am ehesten funktioniert hätte und die wir am meisten ausgetesten haben ist diese:

    Dies hat leider entweder zu größeren Laggs geführt oder auch dazu, dass Blätter die mit WE oder Ähnlichem gesetzt wurden trotz der ID 18:4 decayed sind. Bei sämtlichen anderen Tests ist es ähnlich gewesen.

    Aus diesem Grund können wir es leider nicht standardmäßig einstellen, dass die Blätter auf jedem Spieler GS verschwinden. Zumindest bis wir eine andere Möglichkeit bekommen dies zu ändern.
    Auf größeren GS beziehungsweise GS-Verbindungen verstehen wir natürlich absolut den Aufwand, der mit dem Entfernen der Blätter zusammenhängt. Aus diesem Grund bieten wir euch dort die Möglichkeit die Leaf-Decay Flag auf das jeweilige GS zu setzen, können dies aber wie gesagt nicht bei den kleineren Grundstücken machen.

    LG ALi
     
    • Like Like x 2
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.