1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wir sehen dich im neuen Forum unter community.mccityville.de. Bitte beachte, dass du dich dort einmal neu registrieren musst.

Warteschleife Änderungen am Levelsystem

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Legosunny, 4. Januar 2017.

  1. Legosunny

    Legosunny Elite

    Hallo allerseits,

    in der letzten Zeit hab ich mich des öfteren mit dem Thema Levelsystem beschäftigt.
    Heute hab ich erfahren, dass die Möglicheit, Levels durch eine bestimmte Gesamtanzahl an Chatnachrichten zu bekommen, abgeschafft wurde. In den Regeln dagegen wird es als defekt geführt. Vielleicht wird das also auch wieder aktiviert, dann ist das hier kein Problem.

    Außerdem hab ich erfahren, dass es aktuell einige Eastereggs nicht (mehr) gibt, andere dafür hinzugekommen sind.
    Das hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass das Levelsystem einer gewissen Veränderung bedarf.
    Das System ist eine zusätzliche Möglichkeit, motiviert zu werden, auf dem Server auf verschiedenste Weise aktiv zu werden und im fairen Vergleich dafür in einem Levelsystem aufzusteigen.

    Sollten die Level für Chatnachrichten nicht wieder eingeführt werden, dann wäre das für alle anderen Spieler, die hier noch keine Level gesammelt haben, natürlich nicht fair.
    Für diesen Fall finde ich es sinnvoll, dass allen Spielern, die dafür bisher Levels bekommen haben, diese abgezogen werden. Dann hätten alle wieder die gleichen Voraussetzungen. Nur die mögliche Gesamtlevelhöhe ist dann etwas niedriger. Einige müssten sich dann eben dran gewöhnen, dass sie z.B. statt 32 nur noch 28 Levels haben. Aber wenn man weiß warum, ist das ja kein Beinbruch.
    Sehr traurig müsste man darüber nicht sein, denn ich glaube kaum, dass sich jemand diese Levels hart erarbeitet und pausenlos dafür den Chat vollgequatscht hat (sogar ich nicht :D ). Diese Levels kamen im Lauf der Zeit von ganz allein.

    Nun zu den Eastereggs.
    Die bisherige Methode ging offensichtlich davon aus, dass sich die Gesamtanzahl nie ändern wird.
    Das war kurzsichtig gedacht, da die Map ja im Lauf der Zeit an verschiedenen Stellen geändert wurde und so die prozentualen Anteile sowieso längst nicht mehr stimmen.
    Es ist nicht sinnvoll, dass z.B. Spieler die hier 4 Levelsterne bekommen haben, dauerhaft als Spieler gelten, die 100% aller Eastereggs gefunden haben. Finden sie weitere neu hinzugekommene, ändert sich daran nichts mehr, egal wieviele es werden.
    Vermutlich sind auch Eastereggs dauerhaft entfernt worden, aber das weiß ich nicht. Die aktuell defekten können ja wieder repariert werden, und werden es hoffentlich auch.
    Erheblich sinnvoller würde ich es finden, wenn man z.B. für jedes gefundene Easteregg z.B. einen Zehntel-Levelpunkt vergibt. Bei 40 gefundenen Eastereggs wären das dann dafür 4 Levelpunkte. Angezeigt würden aber nur die ganzen Levelpunkte vor dem Komma, um Verwirrung zu vermeiden. (An dieser Stelle: es wäre ausgesprochen schön, im Office-Profil die Anzahl der selbst gefundenen Eastereggs ablesen zu können.)
    Das macht natürlich die Levelskala nach oben offen, aber auch flexibel.
    Bereits von Spielern erlangte Levelpunkte für gefundene und dann vom Team entfernte Eastereggs sollte man belassen, sonst wäre die Mühe dafür umsonst gewesen.
    Natürlich bevorteilt das die Spieler, die schon sehr lange auf dem Server spielen, da diese dann die Möglichkeit hatten, besonders viele Eastereggs zu finden. Aber das finde ich nicht so schlimm. Treue darf ruhig belohnt werden :).
    Wer wieviele Eastereggs gefunden hat, muss irgendwo hinterlegt sein, sonst könnten auch keine Sterne vergeben werden.
    Bei den anderen Möglichkeiten, Levelpunkte zu bekommen, sehe ich keinen Änderungsbedarf.

    Wenn mein Vorschlag Gefallen findet, bleibt natürlich noch das Problem, bei Tausenden von Spielern die Levels umzurechnen. Von Hand wäre das ein unmöglicher Berg Arbeit, aber ich bin sicher, sowas lässt sich auch über ein kleines Programm durchführen.
    Aber ganz ohne Zeitaufwand ist natürlich keine Änderung eines bestehenden Systems.

    Soviel dazu.
    Was denkt Ihr darüber?

    Liebe Grüße
    Legosunny
     
  2. Bananenjonny

    Bananenjonny Elite

    Huhu :)

    Unser Dev-Team wird sich deinen Vorschlag in nächster Zeit anschauen. Leider können wir dir noch nicht voraussagen, ob wir deine Idee umsetzen können oder nicht.

    Gruß Jonny
     
    • Like Like x 1